Geistreiches

Bildquelle: Pixabay
(Bibelmanuskript auf Papyrus)

Unser Gemeindebrief
An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig die Andacht aus dem derzeit aktuellen Gemeindebrief. Der Gemeindebrief selbst erscheint etwa alle 3 Monate. Er enthält verschiedene personenbezogene Daten und kann daher nicht komplett zum Download eingestellt werden. Er wird nur als gedrucktes Exemplar an Gemeindeglieder verteilt sowie in der Magdalenenkapelle ausgelegt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Gemeindebrief als pdf-Datei per E-Mail zu erhalten. Wenden Sie sich dazu bitte an das Pfarramt und legen Sie kurz Ihre Beweggründe für den gewünschten Bezug dar.

Der Brief

Liebe Leser,

wahrscheinlich habt Ihr euch schon mal ein neues elektrisches Gerät gekauft und dann geflucht, weil die Gebrauchsanleitung so schlecht war, dass ihr es erst mal gar nicht zum Laufen gebracht habt. Zum Glück ist es in den meisten Fällen so, dass die Gebrauchsanleitung so verständlich und hilfreich ist, dass man es leicht zum Einsatz bekommt. In den meisten Gebrauchsanleitung findet man ja alle möglichen Informationen über das Gerät. Oft findet man Angaben darüber, wo es herkommt, wozu man das Gerät gebrauchen kann und wie man es benutzt. Jetzt ist die Bibel zwar kein „Gerät“, aber interessanterweise kommt sie trotzdem mit einer Gebrauchsanleitung. Die Gebrauchsanleitung findet sich im Monatsspruch für den Februar 2024 aus dem 2. Brief des Apostels Paulus an Timotheus.

Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung,
zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. (2. Timotheus 3,16)

Dieses Wort, in dem der Apostel seinem Schüler die Heilige Schrift nochmal besonders ans Herz legt, wird nicht nur dem Bischof Timotheus gesagt, sondern allen Christen. Es beantwortet uns zwei wichtige W-Fragen.

  1. Woher kommt die Bibel, das Alte und das Neue Testament?
  2. Wozu ist sie nütze oder dient sie?

Also wo kommt die Heilige Schrift her? Es heißt, sie ist von Gott eingegeben. Das bedeutet, dass diese Sammlung von Schriften, die über den Zeitraum von mehr als 1000 Jahren entstanden ist, gleichzeitig nicht nur Menschenwort, sondern Gottes Wort ist. Der Heilige Geist hat die Schriftsteller der biblischen Bücher in besonderer Weise geleitet, so dass ihre Worte gleichzeitig seine Worte sind und seine Wahrheit wiedergeben. So hat der unbegreifliche Gott sich in menschlicher Sprache für uns begreiflich gemacht. Man kann die Bibel also mit einem Brief Gottes vergleichen, in dem er uns mitteilt, wozu er uns erschaffen und was er alles zu unserer Seligkeit an uns getan hat. Zudem lernen wir darin, was wir nun tun sollen, um ihm und unserem Nächsten zu dienen. Weil so die Bibel letztendlich vom dreieinigen Gott selbst kommt, gibt sie nicht nur wie andere Schriften und Bücher Informationen wieder, sondern hat die Kraft, auch den Glauben an den Gott zu wirken, von dem sie kommt.

Jetzt bleibt aber noch die Frage, wozu die Heilige Schrift nützt und dient? Sie dient zu vielen verschiedenen Dingen. Dadurch, dass sie Gottes Wahrheit wiedergibt, nützt sie vor allem zur Lehre, denn sie zeigt, wie man recht glauben und leben soll. Deswegen sollen christliche Theologen – und das sind wir alle durch die Taufe – in erster Linie Doktoren der Bibel sein. Dann nützt die Heilige Schrift zur Zurechtweisung, denn sie zeigt die Irrtümer auf, die der Widersacher, der Teufel, erfindet, um Menschen von Christus wegzuziehen. Deswegen kann kein Christ billigen, was der Bibel widerspricht. Sie ist die Norm für alle Aussagen über den Glauben. Des Weiteren dient sie zur Besserung derjenigen, die gegen Gottes Willen leben, weil die Bibel radikal die Sünde in ihrer wahren Form und ihrem ganzen Ausmaß beschreibt. So zeigt sie den Zorn Gottes gegen die Sünde auf, aber verheißt auch Vergebung und tröstet den reuigen Sünder. Zu guter Letzt dient sie auch zur Erziehung in der Gerechtigkeit. Das heißt, dass die Bibel uns aufzieht in einem gottgefälligen Leben. Sie gibt uns den Dünger, den unser Glaubenspflänzchen braucht, um zu wachsen und zu gedeihen. So ist und bleibt die Bibel ein unerschöpflicher und gleichzeitig weit verachteter Schatz. Sie ist das Nahrungsmittel für unsern Glauben, das wir zum Leben brauchen wie Brot für unsern äußeren Leib. Warum sollten wir sie verschmähen?

Ihr/Euer Pastor Felix Hammer